Freitag, 1. Oktober 2010

Como estas? Hyvää Kiitos!

Nach 12 Jahren Schule und 4 weiteren Jahren Studium, hab ich ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt, dass mich Sprachen noch mal so beeindrucken würden ;). Zur Zeit ist es eben nicht nur um mich herum, sondern auch in mir drin ziemlich "multikulti". So hatte ich am Mittwoch meine erste Spanischstunde und bereits Dienstag meine erste finnische Einheit. Mein Fazit fällt wie folgt aus: Spanisch ist nach dem ersten Eindruck leichter als Finnisch, gerade was das Sprechen und Lesen betrifft. Aber warten wir mal ab wie´s nächsten Dienstag damit weitergeht!? Was gibts sonst noch so für Neuigkeiten? Eiiiiiinige!^^ ..so viel sei gesagt!
Beginnen wir mal mit gestern Abend. Wie ich bereits erzählt hab, gibts aller paar Wochen den sog. "Stammtisch". Diese Woche hatten ihn diejenigen zu organisieren, die aus den englischsprachigen Ländern kommen. Aus dem "Stammtisch" wurde also kurzerhand ein "Mustachetisch" (Schnurrbart). Beinahe jeder (ja auch die Frauen) hatte sich nen Schnurrbart angeklebt oder aufgemalt und einige (u.a. Ich) hatten sich wie sich´s eben gehört ein bisschen verkleidet. Als die Stimmung dann so richtig am kochen war, gabs ne kurze Unterbrechung und Logan forderte 3 Freiwillige auf nach vorn zu kommen (wer dabei war könnt ihr euch jetzt denken!). 2 Belgier und meine Wenigkeit mussten sich zunächst jeweils auf einen Stuhl stellen, bevor erneut 3 (weiblich) Freiwillige nach vorn gerufen wurden. Bis hier hin klingts schon mal interessant...aber es kam noch besser :)
Die Jungs mussten nun eine geschälte Banane zwischen ihre Schenkel klemmen und die Mädels diese (samt Schlagsahne auf der Banane) auf Kommando so schnell wie möglich, ohne Einsatz ihrer Hände essen! LEIDER war mein Banane wohl zu GROß oder Bergen (die Amerikanerin) hatte zu viel Gefallen daran :D und ließ sich etwas zu viel Zeit. Jedenfalls sind wir nur 2. geworden und haben keinen 5€ Gutschein für das Restaurant (in dem der Stammtisch immer durchgeführt wird) bekommen.



Wer glaubt Olympia findet nur aller 4 Jahre statt, der irrt sich gewaltig. Die aktuellen Spiele fanden nämlich im "Kortepohja Student Village" in Jyväskylä statt. So galt es am Dienstag 7 schwierige Disziplinen, im Team von 5-6 Athleten und/oder Athletinnen zu absolvieren. Dabei ging es sowohl um Geschicklichkeit (einen Becher Wasser auf dem Kopf balancieren, Dartwerfen oder diverse Hölzer werfen) als auch um Wissen (Memoryspiel über die Uni) und Kreativität (basteln der eigenen Teamflagge). Leider war Team "Panda" nicht unter den ersten 3 Teams vertreten und musste sich u.a. dem Team von "Fucking Awesome" geschlagen geben!^^
Der Teamname "Panda" stammt übrigens von der gleichnamigen Süßigkeitenfabrik ab, welche wir zuvor noch besichtigt hatten (bzw. den Werksverkauf ;) ).
Eine weitere erwähnenswerte Veranstaltung fand am Montag statt, als sich die (größtenteils) finnischen Sportstudenten auf der Laufbahn einfanden und ein traditionelles Rennen veranstalteten. Ein wirklich amüsantes Spektakel, für dass ich in Zukunft auch an deutschen Uni´s plädieren werde. Auch hier musste wieder als Team gestartet werden, allerdings mit der strikten Regelung, von 4 Leuten pro Team. Zudem gab es die Regel, dass der erste im Team, mit dem Startschuss zum "Massenstart" , ein Getränk (wahlweise Bier oder Wein,etc.) öffnen und leeren muss. Anschließend muss eine Stadionrunde absolviert und mit Partner 2 abgeschlagen werden. Nun müssen beide trinken!!.....and so on. :) .... entgegen meinen Erwartungen, dass jetz alle wie bekloppt drauflos hetzen und ihr Getränk in Manneseile versenken, schländerten viele gemütlich über die 400m oder machten Späße mit den anderen Teams. Ziel ist es also, sich so gut wie möglich zu verkleiden und ne gute Show abzuliefern, egal ob man als erster oder letzter ins Ziel kommt.^^ Ob es danach dann wirklich einen "Sieger der Herzen" gab, kann ich nicht sagen, da es uns als Zuschauer dann zu kalt wurde und wir keine alkoholischen Getränke mit an Bord hatten.
Apropos kalt. Auch hier hat uns der Herbst mittlerweilwe fest im Griff. Doch manchmal gibts eben Tage wie gestern, wo man auch mal nur mit seinem treusten Begleiter und im T-shirt, sich die Gegend oder LIDL anschauen kann. :D


In diesem Sinne

Hasta luego und Nähdään!

P.S.: weitere Fotos gibts nat. demächst wieder bei Studi oder Gesichtsbuch!

3 Kommentare:

  1. lupenreine sache cherry :-)

    scheint nen kleen fetz zu machen...

    übrigens auch sehr angenehm geschrieben der block

    AntwortenLöschen
  2. Schade...habsch bissl was verpasst die Woche,wa?

    AntwortenLöschen
  3. morgähn!!! Gerade ausm Koma erwacht. Die Zeit steht hier garantiert zu letzt still. Patrice da haste echt was verpasst! Naja ma abwarten...viell. kommter einfach ma sillwester hoch

    AntwortenLöschen