Mittwoch, 22. September 2010

Ein Hauch von Heimat...

...aber auch nur einen Hauch davon, hab ich letztes we erlebt, als ich auf den Spuren deutscher Kultur oder besser gesagt, derer von LIDL war. Unglaublich welches Imperium Lidl bereits aufgebaut hat. Aber zurecht...es lies mein Herz höherschlagen und ich konnte meinen Geldbeutel aufatmen hören, als ich Milch, Wasser, Cornflakes und jetzt kommts BIER zu annähernd deutschen Preisen entdeckte. Nur 34 Cent für ne 0,33l Dose - das ist in Finnland absolute Spitze. Jedoch gabs auch nen Hacken, wie ich feststellen musste, als das erste kühle Getränk meine Kehle fand. "Das schmeckt aber komisch!" dacht ich mir und zack, einmal aufs Etikette geschaut ...nur 2,8%. Aber besser als Alkoholfreies ist´s alle mal ;). Zweiter kleinerer Wermutstropfen ist, dass beide (ja es gibt sogar 2 Lidl hier) etwa 20 min mit dem Rad von meiner Unterkunft entfernt liegen. Aber das sollte nen stattlichen Sportstudenten wie mich *hust* nicht davon abhalten, dort öfters mal "einzukehren".
Eine weitere wortwörtlich riesige Entdeckung hab ich neulich gemacht, als ich mit meinem besten Stück....also meinem Fahrrad ;) ausgefahren bin. Ich war also gerade auf dem Weg einen der unzähligen Seen ausfindig zu machen und da sah ich ihn...den größten, schönsten, dicksten der mir wohl je vor die Linse gekommen ist (und wahrschienlich bis dato auch der Einzige^^) ...*Trommelwirbel*....jetz kommts..... Pilz!:)
Aber es gibt noch weitaus spannendere Geschichten zu berichten als diese. Zum Beispiel der Geburtstag meines französischen Nachbarn Viktor hier in "mein(em) Block". Der hat erstmal alle Leute die er bis dato kennengelernt hat zu sich in die WG eingeladen. Das waren dann so summa summarum um die 60 Leute, die sich auf schätzungsweise 15m² zzgl. Flur aufhielten! Viktor lies sich natürlich nicht lumpen und hat auch erstmal für 100€ Alkohol gekauft und sogar nen Kuchen gebacken. Der Kuchen war echt lecker aber in Viktors Magen war scheinbar kein Platz mehr für Kuchen, so dass er ihn kurzentschlossen in der Spüle versenkte!;)
Wie ihr euch vorstellen könnt, roch´s dann am nächsten Tag nicht ganz so dolle in seiner Wg, aber dafür hat er etwa 7€ Dosenpfand abgreifen dürfen :).
Gestern gings wieder mal zum Futsal. Das macht echt Bock vor allem wenn man gegen den finnischen Nationaltrainer im Futsal, oder nen Spanier spielen kann, der zuvor bei Numancia in der ersten spanischen Liga gespielt hat. Und ich glaub die könn das beim Futsal gar ne ab, wenn man die ganze Zeit völlig übereifrig übern Platz hetzt ;). Aber appropos Spanien. Ab nächster Woche werd ich dann mit Seniorita "Lali" (siehe letzter blog) den EOTO Kurs machen. Da bin ich ja mal gespannt...gerade weil ichs ja mit Sprachen "so richtig" raus hab!
"Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette...." um noch mal kurz auf die Uni zu sprechen zu kommen. Die letzten Vorlesungen im Sport Marketing waren wirklich interessant. Letzte Woche hatten wir als Gastsprecher André Cháker den Leiter des finnischen "Business Developement" und der LA-Welteisterschaft von 2005 in Finnland zu Gast. Leider hat er (meiner Meinung nach) zu viel über die bestehenden Gesetze geredet, als über das Marketing bzw. Management an sich. Dafür hatten wir aber heute den 3fachen Goldmedaillengewinner der Olympischen Winterspiele von 2002 der Nordischen Kombinierer, Samppa Lajunen, als Gastredner zu Besuch. Dieser lies bereits mit 25 Jahren seine Karriere als Top-Athlet ausklingen und beschloss dann noch mal zu studieren....erfolgreich wie sich herausstellte. Als Vorstand seines eigenen Marketingunternehmens, konnte er uns nicht nur sagen, wie er damals gesponsort wurde, sondern auch, wie viel Arbeit es macht einen solchen Vertrag heute "unter Dach und Fach" zu bringen. 
Da auch immer wieder mal Leute fragen, wie das Wetter hier oben ist....nur soviel: Es gibt genug Niederschlag, leider noch nicht als Schnee. Ich denke, dass es noch nen guten Monat dauern kann. Aber wie ich letztens bei meinem praktischen Kurs "Orienteering" mitbekommen habe, haben die Finnen noch ein Ass im Ärmel wenns um Wintersport geht. So bald nämlich die Temperaturen auf 0°C (oder weniger) fallen und noch kein Schnee gefallen ist, wird in die Trickkiste gegriffen. D.h. es wird jeden Winter ein Berg Schnee zusammen gefahren und anschließend mit Sägespähnen überschüttet. Wie dick die Schicht ist kann ich leider nicht sagen, aber wenn der Schnee darunter selbst einen Sommer mit 37°C übersteht, wirds wahrscheinlich eine Menge sein. So Señoras y señores. Ich werd mal bisschen weiter studieren oder viell. noch schnell in´ Lidl fahrn! :)


Bis die Tage


Cherry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen