Donnerstag, 16. September 2010

Was bisher geschah...

So liebe Leute,
der blog kommt zwar spät, aber er kommt! Seit guten 2 Wochen bin ich nun hier im, noch nicht ganz so kalten Norden und bin aber schon jetzt von dem Land und den  Leuten hier schwer beeindruckt.Bereits als ich am 1. September hier oben angekommen war, hatte ich während meiner Reise schon eine Deutsche und 2 Belgier kennengelernt, so dass der Flug bzw. die Zugfahrt von Tampere nach Jyäskylä nicht ganz so einsam war, auch wenn die hochmodernen Züge (mit Spielparadies für die Kinder :D ) und nem Dutzend von Wagons nicht mal zu nem Viertel gefüllt waren.In Jyvä angekommen, erwartete uns bereits Anti nen Freund unserer Tutorin Sanni (zu Ihr später mehr). Mit "unserer" Tutorin mein ich Logan (ein Kandier der auch erstmal in shorts und t-shirt eintrudelte...also so wie man sich nen Kanadier eben vorstellt!), Viktor und Cornelia alias "Nelli" aus Ungarn (mit Viktor war ich bis jetzt jeweils 1x beim Fußball und beim Futsal. Ja und Nelli kommt als Handballerin in Finnland nicht ganz so auf ihre Kosten). Dann wäre da noch Jana aka "Jane" aus der Tschechei (ne manchmal sehr durchgedrehte Person, die aber nicht ohne ihrem Rennrad ausm Haus geht und schwer von meinen "tschechisch skills" beeindruckt ist ;)) und Bergen aus den Staaten (sie ist wirklich nett und hat nen 21 Gang Fahrrad abbekommen!^^).
Schließlich brachten uns Sanni und Anti zu unserer Bleibe für die nächsten 4 Monate. Die Räumlichkeiten hier sind zwar nicht die größten, aber zumindest mein Zimmer ist um Eininges größer als das was ich in Jena hatte. Ich weiß also gar nicht wohin mit dem ganzen Platz!^^
Die nächsten Tage waren durch das "Orientation Programme" geprägt. Dort wurde uns alles über Land, Leute und natürlich die Uni erzählt. Wo was zu finden ist, wie man sich verhalten soll oder, das Wichtigste, wie man es schafft sich für die einzelnen Kurse anzumelden! Während der ersten Tage gab es auch schon die ersten Feierlichkeiten und den ersten Saunagang mit anschließendem Sprung ins kühle Nass, oder besser gesagt eisige Nass (schätzungsweise um die 12°). Wie wir später aber mitbekommen haben, ist das in Finnland überhaupt keine Temperatur und so sieht man immer wieder junge und alte Leute, die da für paar Minuten mal reinspringen und ganz gemütlich ihre Meterchen schwimmen. Eisbaden gibts im Winter selbstverständlich auch, aber ob ich mir das zutraue waage ich noch zu bezweifeln. We´ll see! Saunieren kann man hier im Studentenheim ohnehin jeden Tag und... for free. Am kommenden we hat uns dann  Sanni, zum ersten mal zu sich nach Hause, zu ner Tasse Kaffee/Tee und Kuchen eingeladen. Backen kann sie jedenfalls, das muss man ihr lassen. Auch wenn ihre Mutter das ganz anders sieht!^^
Letztens Mittwoch hatte ich meinen ersten (praktischen) Kurs an der Uni. Orienteering! Einfach nur top...keineAhnung ob das von euch schon mal jemand gemacht hat, aber Orietierungslauf an der Uni ist einfach riesig. Aber ist ja auch nen Nationalsport hier in Finnland und unsere Dozentin hat uns nen Bild gezeigt, wo etwa 20000 Menschen gleichzeitig bei Nacht gestartet sind. Das war schon beeindruckend. Diese Woche hatten wir bereits unsere 2. Stunde und haben, zusammen mit einem finnischen Kurs, die Stunde absolviert. D.h. 2 der finnischen Studenten haben eine Lehrprobe gehalten und wir mussten, jeweils zu zweit, mit den finnischen Studenten zusammen arbeiten (Karte lesen) bzw. laufen und Posten im Stadtpark finden. Ich lief also mit Mariia und hab nebenbei noch Wörter wie viheä (grün), sininen (blau) und puniainen (rot) gelernt (und ich hab die nicht gerade abgelesen falls das einige denken ;) ). Die restlichen Fächer die bis jetzt bereits stattfanden waren "finish Ball Games" (da werden wir uns in den nächsten Wochen und Monaten mit finnsichem Baseball, indoor Hockey, Eishockey und Ringette (wie Eishockey, aber wird mit nem Stock und nem Gummiring gespielt) beschäftigen), Sport in Finland und Sport Marketing. Folgen werden noch Sport and Tourism, Sport and Media, Planning of Sport Events, Survival Finish, nen Englischkurs und wenn alles klar geht auch nen "Spanischkurs". Letzteres basiert auf dem Motto "each one teach one". Also ich bring der Spanierin namens Eulalia aka Lali (Ost)deutsch bei und sie mir im Gegenzug spanisch. Eigentlich ne riesige Sache! Und man bekommt noch paar creditpoints dafür. Wie ihr seht hab ich also ne Menge zu tun und werd nicht wie viele vermuteten "nur Urlaub machen"!
Hab natürlich einen der wichtigsten Punkte fast vergessen...der ALKOHOL. Ja das is hier son Ding. Das billigste 0,33l "Finkennäppl" hab ich für 0,68€ gesehen. Also kein Vergleich zum guten alten "5,0"..
Gestern waren wir einmal mehr bei Sanni eingeladen, diesmal aber zum Essen. Sie hat zusammen mit einem Freund typisches finnisches Essen gezaubert und das war echt vom Feinsten. Von Schokokuchen über, in Knoblauch eingelegte Gurken, bis hin zu nem Fischbrot war alles dabei. Zum Schluss kam sie auch noch mit ner Flasche finnischen Schnaps an so called "Salmari" also Salmiakschnaps. Nach einer kurzen skeptischen Beriechung bliebs allerdings nicht bei dem Einen. Anschließend bin ich als einziger exchange student noch mit Sanni und ihren finnischen Freunden inne Karaokebar eingerückt. Diese sind hier sehr beliebt und auch in jeder größeren finnischen Stadt mehrfach vertreten hab ich mir sagen lassen. Nachdem jeder 1-2x gesungen hatte gings auf die Tanzfläche bis halb 4 die Lichter angemacht wurden. Falls mal jemand von euch nach Finnland kommen sollte und paar jüngere Leute mit Overalls sehen sollte dann nicht wundern...das sind keine Bauarbeiter sondern Studenten. Die Overalls gibts hier in den verschiedensten Farben und dienen lediglich zur Identifiaktion mit ihrer Fakultät.
Um die angefressenen Pfunde an so einem Abend wieder loszubekommen, kann man jedoch nicht nur Tanzen sondern auch einfach mal am Tag darauf bisschen laufen gehn. Dazu gibts hier schier endlos viele Möglichkeiten. Eine die ich u.a. genutzt habe war der Marathon letzen Samstag. Hab meinen ersten also auf finnischen Boden bestritten und das, für meine Verhältnisse, auch in ner akzeptablen Zeit von 3:19:42. Das bedeutete Platz 53 von knapp 600. Dabei wurde ich die ganze Zeit von Jane, meiner tschechischen Untermieterin begleitet und mit teilweise sinnlosen aber manchmal auch aufbauenden Sprüchen unterstützt. Aber erschreckend wenn man kaum noch laufen kann und zu Hause den Fahrstuhl in den 3. Stock nehmen muss!^^
Aber wie´s nun mal so ist stand am nächsten Tag Fußball aufm Programm. Und da ich die Pille ewig schon nicht mehr gesehen hatte, hab ich mich zusammen mit Viktor hingequält und mich fürs erste Spiel erstma nur ins Tor gestellt. Als wir jedoch durch nen Torwartfehler 1:0 verloren hatten, war klar das ich nicht weiter da drin bleiben kann. Also hab ich veruscht, nach den 42Km am Vortag, tatsächlich erneut zu rennen. Solche Schmerzen!! Aber ich habs überlebt und war froh, gegen und mit halb Afrika zusammengespielt zu haben. Anschließend haben Viktor und ich uns noch nen halbes Inning von einem Finalspiel der Frauen im finnischen Baseball angeschaut. Das ist hier ziemlich populär und die letzten 5 Jahre hat immer Jyväskylä den Pott geholt. Bin schon bisschen heiß drauf das selbst mal auszuprobieren. Naja nächste Woche isses dann soweit!
So heute Abend gehts dann noch zum "Stammtisch". Der findet jede Woche einmal statt und man trifft sich einfach und trinkt und lacht und trinkt!
Na dann ich hoffe ihr konntet nen kleinen Einblick in meine finnische Welt erlangen und lest dann in den nächsten paar Tagen weiter!

Bis dahin und Moi,moi!

Cherry

1 Kommentar: